Montag, 29. April 2013

Sonntag, 28. April 2013

once you're safe inside
she might let you out
to fly in circles
around the room
but it's always night
and there is no moon*
*Bright Eyes 





Samstag, 27. April 2013

time will tell

so leer innerlich
so erstarrt außen
ein ungeheures loch im bauch
womit soll ich es nur füllen

ich versorge die wunden
und streichel dein schönes haar
wir kommen uns näher
und ich habe noch nicht verlernt zu lächeln

sagst mir, dass alles gut wird
und ich glaube dir
ausnahmsweise
denn du bist da

Freitag, 26. April 2013

warum bin ich eigentlich da

blut gibt es nicht

Warum nur verstehen die Leute nie was ich meine?
Mir wird kalt.

nur nicht fühlen, nur nicht fühlen...

Mich so viel mit mir selbst beschäftigen, nachdenken, verstehen wollen, verstehen, versuchen zu ändern, besser zu machen, loszulassen, analysieren, reflektieren...
Und trotzdem die ganze Zeit das Gefühl haben, die gleichen Fehler zu begehen, die ich bei anderen kritisiere, genauso ungerecht und gemein zu sein wie andere es sind, genauso verständnislos und uneinsichtig, bewertend, abwertend. Trotz allem doch alles falsch machen. Es einfach nicht hinbekommen. Es so versuchen, so sehr, doch scheitern und scheitern, am Ende doch immer nur selbst Schuld sein an allem und all die Fehler sehen, die ich mache.
Kein bisschen besser sein als all die anderen, die ich stumm anklage.

Ich soll nicht katastrophisieren, ich weiß das. Wahrscheinlich sollte ich mich beruhigen.
Aber ich versteh' das alles nicht. Ich verstehe es echt nicht... Warum ist das so? Warum läuft es jedes mal so furchtbar schief? Woran liegt das? Wo ist das eigentliche Problem?
Ich verstehe es nicht. Aber ich muss es doch verstehen!

Es macht keinen Sinn. Es passt alles nicht zusammen. Ich verstehe mich nicht. Und sonst auch kaum jemand.

Alles was ich sage kommt falsch an oder gar nicht. Das Gefühl, jedes Wort im Munde herumgedreht zu bekommen. Obwohl ich doch immer nur die besten Absichten habe. Oder etwa nicht? Wahrscheinlich bin ich nicht gut. Wahrscheinlich bin ich noch schlimmer als alle anderen.
Warum fühle ich nur so viel? So stark? So differenziert? Warum kann ich nicht normal sein, so wie die meisten... Warum geht es immer schief? Ich verliere irgendwie den Boden, denn es scheint zu zerbrechen. Und ich finde keinen Halt.

Wie soll ich mich beruhigen, wenn so viel Schmutz mein Antlitz befleckt? Wenn ich mich selbst anwidere, fast hasse, wenn ich mich am liebsten von mir selbst befreien würde...

Ja, vielleicht geht dieses Gefühl vorbei. Aber genauso sicher wie es vorbei geht wird es auch wieder kommen. Und es tut so weh...

Donnerstag, 25. April 2013

You can't even tell me what of me you need

And how fragile right there I was
This is not the first time
That I've watched the end of that thing that had no end*

*Trespassers William

Mittwoch, 24. April 2013

Danke für Ihre Blutspende!

Aber ich habe doch gar kein Blut gespendet!
Nicht?
Nein.
Achso, kann ja mal vorkommen, dass man nicht spendet.
Allerdings. ... Ich bin schlecht, aber nicht so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Nein. Einfach nur schlecht.
Tatsächlich?
Keine Ahnung, ehrlich. Ich weiß gar nichts.
Wie kommen Sie dazu? Wieso schreiben Sie?
Ich kehre das Innere nach außen, lasse das Unsichtbare sichtbar werden. Das mag geschwollen klingen, in meinem Fall ist es allerdings tatsächlich so. Ich versuche, meine innere Wirklichkeit abzubilden.
Ah, verstehe.
Tun Sie nicht.
Stimmt.
Es ist so: Ich fühle sehr viel. Sehr intensiv. Denke immerzu. Es hört praktisch niemals auf. Davon muss ein Teil dann nach außen gelangen, durch Worte, durch Bilder, durch Erzählungen, durch Tränen. Wie auch immer. Sonst würde ich explodieren. Ich schreibe also nicht nur aus reinem Vergnügen, ich muss praktisch schreiben, oder mich irgendwie anders mitteilen. Deshalb kann ich es auch nur sehr schwer als besondere Leistung empfinden oder als Talent, weil ich es mir so gesehen ja nicht ausgesucht habe. Wissen Sie was ich meine?
Ich weiß nicht.

Montag, 22. April 2013

Donnerstag, 18. April 2013

Angels Fall First*

Kann mich nicht konzentrieren, selbstgestellte "Aufgaben" erscheinen endlos schwierig und anstrengend. Zu viel Ruhe macht es nicht besser, zu wenig ebenfalls nicht. Müde, aber keine Lust ins Bad zu gehen. Melancholie schleicht sich ein. Ach...
*Nightwish

Mittwoch, 10. April 2013

Erwacht

Flowers for the ones you loved
Flowers for the lost at sea*
*CocoRosie

Montag, 8. April 2013

Nicht sehr tröstlich

Wahrlich, keiner ist weise
der nicht das Dunkle kennt
das unentrinnbar und leise
von allem ihm trennt.*
*Hermann Hesse

Sonntag, 7. April 2013

erschieße mich, bitte

Now there is a
white horse caged
in my heart
and it's trying to
kill me just
to get out.*

*Scott Matthew